Welche Voraussetzungen gelten um einen Wagen anmieten zu können?

Alter

Meistens wird zur Anmietung eines Mietwagens ein Mindestalter von 21 Jahren des Fahrers von den Gesellschaften vorgeschrieben. Dies kann allerdings von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich gehandhabt werden. Bei Luxusklassen oder PS-starken Wagen wird teilweise sogar ein Mindestalter von 25 Jahren gefordert. Außerdem kann auch ein Höchstalter festgelegt sein. Am besten ist es, sich rechtzeitig über die geforderten Voraussetzungen beim Mietwagenanbieter zu informieren.

Führerschein

Die meisten Verleiher schreiben vor, dass man mindestens 1 Jahr lang im Besitz eines gültigen Führerscheins sein muss. Dies kann unter Umständen jedoch von Anbieter zu Anbieter variieren. Auch kann es sein, dass für bestimmte, meist hoch preisige, Fahrzeugklassen eine längere Fahrpraxis anhand des Führerscheins belegt werden muss.

Kreditkarte

Im Plastik-Zeitalter kommt man kaum noch um das Vorhandensein einer Kreditkarte herum. Zwar kann im Vorfeld oftmals ein Mietwagen ohne Kreditkarte gebucht werden, die Kaution muss dann allerdings meist vor Ort doch mit der Kreditkarte hinterlegt werden. Dabei wird in der Regel nur ein bestimmter Betrag als Sicherheit blockiert. Gut zu wissen ist hierbei, dass Mieter, Fahrer und Kreditkarteninhaber bei den meisten Mietwagenanbietern dieselbe Person sein müssen.

Geschrieben von RHa am 11.06.2009 um 16:58:16

Insgesamt Kommentare: 1

  • 1Ich bin 18 und würde mir auch gerne einen Wagen mieten. Geht das irgendwie?Kommentar von Werner vom 11.06.2009 um 17:47:19
Relevante verwandte Artikel
Kategorien